Grundschule Rechlin
Das sind wir
Standort
Höhepunkte 2017/2018
Höhepunkte 2016/2017
Einschulung 2016
Herbstlauf 2016
Fasching 2017
Das Morizanermahl
Höhepunkte 2015/2016
Höhepunkte 2014/2015
Höhepunkte 2013/2014
Höhepunkte 2012/2013
Höhepunkte 2011/2012
Höhepunkte 2010/2011
Höhepunkte 2009/2010
Archiv
Aktuelles
Termine
Kontakt
Gästebuch


Besucher

 

Achtung  Zuckertütenalarm !

 

So sehr wie am ersten Schultag, freut man sich im Leben wohl nie wieder auf die Schule.Spannung, Vorfreude und auch ein wenig Angst : Fast jeder erinnert sich noch an seine Einschulung oder andernorts auch Schuleinführung genannt und konnte die Emotionen, die die kleinen ABC-Schützen an diesem besonderen Tag durchlebten, daher bestens nachvollziehen. Auch an unserer Grundschule war es am 3.September wieder soweit. 28 Schulanfänger - das ist seit Jahren mal wieder eine Zahl, die sich sehen lassen kann. Diese kleinen Schulstarter betraten mit klopfendem Herzen, gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden, den Schulhof. Dort durften sie sich platzieren und waren die Stars. Der Schulleiter, Herr Quaschning, begrüßte sie und gab ihnen ein paar Ratschläge mit auf den Weg. Er meinte auch,es müsse es uns wert sein, dass Mädchen und Jungen, die tagtäglich anstrengungsbereit in die Schule gehen, behütet und gefördert  werden. Er griff die Thematik der Olympischen Spiele auf und endete mit dem sinnhaften Satz -" Der Zweitplatzierte ist nicht der 1. Verlierer." Unsere beiden Bürgermeister Herr Ringguth und Herr  Lehmann gratulierten den "Neulingen" und überreichten symbolisch eine große Schultüte. Nachdem sich unsere kleinen "Newcomer" am lustigen Programm der 2.Klasse erfreuten, durften sie gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Brust, ihren Klassenraum in Beschlag nehmen und ihre erste Unterrichtsstunde verbringen. In der Zwischenzeit bummelten die Angehörigen durch das Schulgebäude. Einige ehemalige Schüler, die nun ihr eigenes Kind in unsere Schule schicken, nahmen auf ihrem damaligen Stuhl Platz und erinnerten sich an ihre vergangene Grundschulzeit.Dabei wurde oft festgestellt, dass wir doch eine gutausgerüstete, schöne und familiäre Schule haben. So wie in jedem Jahr war der Höhepunkt die feierliche Übergabe der Schultüten. Dies  war der Grund für Jubel, Trubel, Heiterkeit, denn so manchmal hatte ein Schulanfänger  zu tun, seine recht  schwer bepackte Zuckertüte zu tragen.Wir wünschen allen ABC-Schützen einen tollen Schulanfang, viel Spaß und Erfolg beim Lernen und eine schöne Grundschulzeit.

 

Weiter